Sensationeller UHS/LU-Erfolg bei Wahlen der Landesschülervertretung

JVP-Landesobfrau Plakolm gratuliert zum Wahlergebnis – sie war im Schuljahr 2012/13 selbst Landesschulsprecherin

„Das Wahlergebnis zeigt, dass sich der unermüdliche Einsatz der UHS OÖ und Lehrlingsunion bezahlt macht. Die Schüler in Oberösterreich schätzen die Arbeit ihrer Schülervertretung enorm. Die beiden Organisationen arbeiten höchst professionell, sind 365 Tage im Jahr für ihre Mitschüler im Einsatz und sind ihre starke Stimme gegenüber den Schulpartnern und der Politik. Ich gratuliere ihnen zum sensationellen Wahlerfolg“, sagt Abg.z.NR Claudia Plakolm

Die Union Höherer Schüler OÖ und die Lehrlingsunion stellen im Schuljahr 2019/20 insgesamt 24 von 24 Mandaten und somit auch alle drei Landesschulsprecher. Diese sind Julian Angerer (BMHS, 17 Jahre, Pettenbach), Lea Herbst (AHS, 17 Jahre, Schönering) und Valentin Frühwirth (Berufsschulen, 18 Jahre, Pfarrkirchen im Mühlkreis). JVP-Landesobfrau Claudia Plakolm war selbst Schulsprecherin im Kreuzschwestern Gymnasium in Linz sowie AHS-Landesschulsprecherin im Schuljahr 2012/13.

Einmal im Jahr wählen alle Schulsprecher der höheren Schulen die gesetzliche Interessenvertretung der 90 000 Schüler in Oberösterreich. Die LSV OÖ gliedert sich in drei Bereiche – dieBerufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMHS), die allgemein bildenden höheren Schulen (AHS) und die Berufsschulen (BS). In jedem Bereich sind acht Mandate zu vergeben, denen jeweils ein Landesschulsprecher vorsteht. Schülervertreter in den BMHS und AHS werden von der Union Höherer Schüler betreut, jene in den Berufsschulen von der Lehrlingsunion.