Presseaussendung

JVP ist klarer Vorreiter in den Gemeinden

Junge ÖVP stellt mit 12 Bürgermeistern so viele wie noch nie

Die JVP OÖ lud am Mittwoch junge Bürgermeister und Vize-Bürgermeister aus ganz Oberösterreich zu einem gemeinsamen Austausch ein. Dabei wurde über aktuelle Entwicklungen in den Gemeinden und über weitere Zusammenarbeit im Bereich der Kommunalpolitik gesprochen. „Wir als JVP OÖ sind die einzige politische Jugendorganisation, die in den oberösterreichischen Gemeinden verwurzelt ist. Es freut mich als junge Abgeordnete sehr, dass sich immer mehr Jugendliche auch in der Kommunalpolitik engagieren und so die Anliegen unserer Generation im Gemeinderat umsetzen“, sagt JVP-Landesobfrau Abg.z.NR Claudia Plakolm.

Durch anstehende Bürgermeisterwechsel bekommen JVPler immer öfter die Möglichkeit ihre Gemeinde hauptverantwortlich mitzugestalten. „Gerade für unsere jungen Bürgermeister ist der regelmäßige Erfahrungsaustausch sehr wertvoll, denn besonders in der Kommunalpolitik stehen tagtäglich viele Herausforderungen und Entscheidungen an“, resümiert Claudia Plakolm.

Es hat mich sehr gefreut, meine neuen Kollegen aus ganz Oberösterreich kennenzulernen. So kann ich mir viele Ideen für die nächsten Monate mitnehmen. Als erste Projekte möchte ich den Glasfaserausbau und die Errichtung einer Krabbelstube angehen“, so der frischgebackene Bürgermeister Raphael Hofinger aus Neukirchen am Walde.

Raphael Hofinger ist 28 Jahre alt wurde am 9. Jänner 2020 zum Bürgermeister angelobt – seit 2009 ist er Gemeinderat und seit 2015 Vize-Bürgermeister.

Zur JVP Oberösterreich

Die Junge ÖVP Oberösterreich ist mit ca. 620 Jung-Gemeinderäten, 17 Vize-Bürgermeistern, 12 Bürgermeistern und 3 Abgeordneten zum Nationalrat die größte Jugendvertretung in Oberösterreich. Darüber hinaus wurde im Mai 2017 der Club der Jung-Gemeinderäte gegründet, dem der Eferdinger Bürgermeister Severin Mair vorsteht. Dieser Club dient der Vernetzung und dem Austausch der Jung-Gemeinderäte im Bundesland. Weiters unterstützt die JVP OÖ ihre kommunalen Vertreter mit einem breiten Bildungsangebot.

Foto(JVP): JVP-Bürgermeister mit JVP-Landesgeschäftsführer Fabio König (rechts) und JVP-Landesobfrau Abg.z.NR Claudia Plakolm (Mitte).

JVP um's Eck