Oberösterreichs Schüler sind nicht nur die Besten in Mathematik, sie haben auch die besten Interessenvertreter!

Kompetente Persönlichkeiten, die richtigen Themen und hervorragende Vertretungsarbeit machen sich bezahlt – grandioser UHS-Erfolg bei Wahlen der Landesschülervertretung.

Heute haben die oberösterreichischen Schulsprecher die Landesschülervertretung für das kommende Schuljahr 2016/17 gewählt. Die Union Höherer Schüler (UHS OÖ) stellt weiterhin in allen drei Bereichen (AHS, BMHS und Berufsschulen) die Landesschulsprecher und zukünftig wieder 24 von 24 Mandaten (bisher 23). Die Landesobfrau der Jungen ÖVP Oberösterreich, OÖVP-Klubobfrau Helena Kirchmayr gratuliert zum sensationellen Wahlerfolg.

Das heutige Wahlergebnis ist der Beweis, dass sich die kontinuierliche und konstruktive Fleißarbeit der UHS OÖ in der Landeschülervertretung auszahlt. Die rund 90.000 Schülerinnen und Schüler werden in Oberösterreich hervorragend vertreten und nach der heutigen Wahl wird das auch in Zukunft so bleiben. Ich traue mir zu behaupten, dass Oberösterreichs Schüler nicht nur die Besten in Mathematik sind, sondern auch die besten Interessenvertreter haben“, gratuliert Helena Kirchmayr zum Wahlerfolg.

Die JVP OÖ weist zugleich darauf hin, dass auf allen Ebenen die Einbeziehung der Schulpartner verstärkt werden muss. So forderte im Mai der Oö. Landtag in einer Resolution an die Bundesregierung die Einführung eines entsprechenden Gremiums. „Schulpartner müssen auf Augenhöhe diskutieren können - in einem gesetzlich verankerten Gremium. Um das Mitspracherecht der Schulpartner zu stärken, setzt sich die Junge ÖVP mit den Schülervertretern aus Oberösterreich dafür ein, einen gesetzlich verankerten Schulgemeinschaftsausschuss auf Landes- und Bundesebene einzuführen“, so Kirchmayr.

Die Landesschulsprecher im Schuljahr 2015/16 sind Cornelia Schlick (AHS-Bereich, 17 Jahre, ORG Vöcklabruck), Martin Gruber (BMHS-Bereich, 18 Jahre, HAK Steyr) und Philipp Huber (Berufsschulen, 18 Jahre, BS Braunau).

Foto (v.l.n.r.): Die 3 Landesschulsprecher Philipp Huber (BS-Lsspr.), Cornelia Schlick (AHS-Lsspr.), Martin Gruber (BMHS-Lsspr.)