Europa Wir gehen voran

JVP präsentiert Jugendumfrage unter 16- bis 30-Jährigen zu aktuellen europapolitischen Fragen

Im Zuge des heurigen Europa-Schwerpunktes der Jungen ÖVP gab die JVP eine Studie in Auftrag, um die Einstellung Jugendlicher in ganz Österreich zu Europa zu erfragen.

Als Junge ÖVP waren wir bereits 1985 die treibende Kraft für einen Beitritt Österreichs zur Europäischen Gemeinschaft. Auch heuer wollen wir im Zuge der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft Europa in den Mittelpunkt unserer politischen Arbeit rücken. Gemeinsam wollen wir als Junge vorangehen und unsere Visionen für ein zukünftiges Europa erarbeiten. Unsere Europa-Umfrage bildet dafür den Grundstein", so Stefan Schnöll, Bundesobmann der Jungen ÖVP, anlässlich des Schwerpunktes der Jungen ÖVP.

Die Ergebnisse der Studie zeigen jedoch auch von viel Skepsis Jugendlicher der EU gegenüber. Lediglich 51 % der befragten Jugendlichen stehen der Europäischen Union positiv gegenüber.

Das ist nur die Hälfte aller jungen Menschen in ganz Österreich. Würde es zu einer Volksabstimmung in Österreich kommen, die über den Verbleib Österreichs in der Europäischen Union befindet, so würden nur knapp 60 % der jungen Menschen für einen Verbleib stimmen.

Die Mehrzahl der Jugendlichen erwartet sich, dass die Europäische Union mehr im Bereich des Klimaschutzes und der gemeinsamen Außen- & Sicherheitspolitik unternimmt.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass sich Jugendliche ein Europa erwarten, das vor allem Antworten auf die großen Fragen, die wir nicht nationalstaatlich lösen können, findet. Darüber hinaus wünscht sich die Mehrheit der Befragten ein Ende der Schuldenpolitik in Europa. Hier zeigt die Studie, dass der österreichische Weg der letzten Monate auch in der Europäischen Union Fuß fassen sollte - sparen im System und Mut zu Reformen“, so Stefan Schnöll weiter.

Weiters sprechen sich über 70 % der Befragten klar für einen sofortigen Abbruch der Beitrittsgespräche mit der Türkei aus. Auch die Anti-Atompolitik der österreichischen Bundesregierung findet Unterstützung. Über 90 % der Befragten sind für einen völligen Ausstieg aus der Atomenergie. „Gerade beim Thema Europa ist es wichtig, dass wir erfahren, wie sich junge Menschen ihre Zukunft innerhalb der Europäischen Gemeinschaft vorstellen, um auf Basis dessen, politische Forderungen zu erarbeiten. Mit unserer Europa-Jugendstudie legen wir eine aktuelle, umfangreiche und in alle Bundesländer und Berufsgruppen unterteilte Studie vor, die genau zeigt, was junge Menschen heutzutage von Europa erwarten und wie wir die europäische Idee zukünftig retten können", so Abg.z.NR Stefan Schnöll.

Ergebnisse aus Oberösterreich

Vor allem die Ergebnisse aus Oberösterreich zeigen, dass die Oberösterreicher die Europäische Union positiver sehen. Die jungen Oberösterreicher haben das beste Bild von der EU im Vergleich mit allen anderen Bundesländern.

„Europa ohne Grenzen heißt Reise- und Ausbildungsfreiheit. Eine gemeinsame Währung in vielen der europäischen Staaten bedeutet kein lästiges Umtauschen mehr von Banknoten und

Münzen. Die Europäische Union als Wirtschaftsraum ermöglicht eine große Auswahl und Vielfalt im täglichen Konsum. Annehmlichkeiten auf die wir nicht verzichten wollen“, sagt JVP-Landesobfrau Abg.z.NR Claudia Plakolm.

Angenommen es käme zu einer Abstimmung über den Verbleib Österreichs in der Europäischen Union, würden in Oberösterreich zwei Drittel der Jugendlichen für den Verbleib stimmen. Oberösterreich hat somit die größte Zustimmungsrate für den Verbleib von allen Bundesländern.

„Dass nicht alles immer rund läuft und bei einer großen Gemeinschaft auch Kompromisse eingegangen werden müssen, versteht sich von selbst. Für uns war und ist klar: Wer Ja zu Europa sagt, muss auch Ja zu Reformen und Erneuerung der europäischen Institutionen sagen“, so JVP-Landesobfrau Abg.z.NR Claudia Plakolm.

Schüler- und Studentenaustauschprogramme der Europäischen Union erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Jungen. Sie bieten die Möglichkeit neue Sprachen vor Ort zu lernen, andere Kulturen besser kennenzulernen und seinen Horizont zu erweitern.

„Für uns als Junge ÖVP ist klar: Wir Jungen sagen JA zu Europa! Europa ist unsere Zukunft“, betont JVP-Landesobfrau Abg.z.NR Claudia Plakolm.